Standardmässig weisen allfällige doppelt aufgeführte Buchungen (via Kreditkarte oder TWINT) lediglich den Status «Ausstehend» oder «Reserviert» auf und sind somit noch nicht definitiv verbucht. Diese Zahlungen werden innert 1 bis 2 Tagen automatisch storniert. Wir empfehlen dir und dem Mitglied daher bei Zahlungen via TWINT und Kreditkarte, zwei Arbeitstage zu warten und anschliessend die Buchung/Zahlung erneut zu überprüfen.
Um zu überprüfen, ob eine Zahlung via Kreditkarte doppelt ausgeführt wurde, kannst du dich direkt in dein Stripe-Konto einloggen und dort nach der Zahlung des Mitgliedes zu suchen: https://stripe.com/
Für Zahlungen per TWINT kannst du dich analog in deinem TWINT-Händlerportal einloggen und dort die Zahlung überprüfen: https://portal.twint.ch/
Wenn die Zahlung des Mitgliedes doppelt bezahlt wurde und nicht innert den nächsten Tagen automatisch storniert wird, empfehlen wir dir eine Rückerstattung durchzuführen. Diese muss bei TWINT- und Kreditkartenzahlungen standardmässig manuell durchgeführt werden. Der Kaufbetrag wird in diesem Fall dem Mitglied entweder direkt per Überweisung zurückgezahlt oder der Betrag wird dem Kundenguthaben gutgeschrieben. Eine Möglichkeit, Online-Bezahlungen direkt rückzuerstatten, besteht zurzeit nicht. Mehr Informationen zum Aufladen des Kundenguthabens findest du hier: Kundenguthaben erklärt