Wer kann diese Funktion benutzen?

  • Administratoren, Instruktoren + Back office und Instruktoren
  • Premium MAX / Add-On «Terminbuchung»

SportsNow bietet dir die Möglichkeit, individuelle Terminbuchungen anzubieten. Du kannst individuelle Termine für ein Personal Training, ein Gerät oder einen Raum erstellen, sodass sie für deine Mitglieder online buchbar sind (optional). Weiter unten erfährst du, wie du deine Termine für deine Mitglieder buchbar machst.


Gut zu wissen

  • Termine für mehrere Personen buchen: Standardmässig kann pro Termin nur ein Mitglied gebucht werden. Um ein weiteres Mitglied für den gleichen Termin zu buchen, erstelle einen neuen Termin mit den gleichen Daten für dieses Mitglied. 
  • Du kannst für jedes Team-Mitglied eine eigene Farbe auswählen, so erscheinen sämtliche Termine des Team-Mitgliedes direkt in der ausgewählten Farbe. Klicke dazu im Adminbereich auf «Mein Studio einrichten» - «Mein Team» und lege die Farben bei den Team-Mitgliedern individuell fest. Zudem kannst du auch die Stunden des Stundenplans einblenden, um eine Übersicht aller Lektionen zu haben.
  • Eine Übersicht all deiner Termine findest du im Adminbereich unter «Meine Termine». Du kannst gebuchte Termine jederzeit anpassen. Die nächsten freien Termine werden automatisch berechnet.
    Zudem kannst du auch die Stunden des Stundenplans einblenden, um eine Übersicht aller Lektionen zu haben.
  • Mit der Funktion «Den Terminraster dynamisch anpassen, falls Buchungen mit manuellem Zeitfenster oder manueller Termindauer erstellt wurde» werden freien Termine automatisch neu berechnet, um deinen Zeitplan zu optimieren. Das heisst, dass der nächste freie Termin automatisch im Anschluss einer manuellen Buchung, d.h. eine Buchung mit manuellem Zeitfenster oder manueller Termindauer, beginnen soll.
    Beispiel: Eine Buchung wurde manuell für 08:00 - 09:15 (15 Minuten länger) eingetragen, statt üblicherweise von 08:00 - 09:00. Standardmässig würde der nächste Termin um 09:00 Uhr beginnen. Mit einem Häkchen, d.h. mit einem dynamischen Terminraster, würde der nächste Termin um 09:15 Uhr beginnen.
  • Im Adminbereich unter «Meine Termine» können Termine unabhängig von den erfassten Buchungszeiten in den Stundeneinstellungen erstellt werden.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Individuelle Termine erstellen

Im Web

  • Klicke im Adminbereich auf «Mein Studio einrichten» - «Mein Stundenplan».
  • Klicke auf «Stunde hinzufügen».
  • Art der Stunde: Wähle hier «Individuelle Termine» aus.
  • Setze das Häkchen bei «Kunden dürfen selber Termine buchen», falls deine Termine direkt durch Mitglieder gebucht werden können.
  • Wähle die Wochentage und das Zeitfenster aus, an welchen der Termin gebucht werden kann.
  • Wenn du fertig bist, klicke auf «Stunde erstellen».

Individuelle Termine können nur im Web erstellt werden.


Termine buchen

Im Web

  • Klicke im Adminbereich auf «Meine Termine».
  • Per Drag-and-drop kannst du nun den gewünschten Termin an ein beliebiges Datum und eine beliebige Uhrzeit ziehen.
  • Auf der linken Seite erscheint ein Fenster, wo du die Stunde anpassen kannst.
  • Datum: Lege das Datum für den Termin fest.
  • Beginnt um: Wann beginnt der Termin?
  • Endet um: Wann endet der Termin?
  • Wiederholung: Willst du eine Serienbuchung machen, dann kannst du hier «Wöchentlich» auswählen und danach festlegen, wie lange die Serie dauern soll. Die Wiederholung dauert maximal bis zu einem Jahr oder bis das Abonnement aufgebraucht ist.
  • Kunde: Wähle das entsprechende Mitglied aus.
  • Abonnement: Wähle ein Abonnement für das Mitglied aus oder kaufe ein neues.
  • Team: Bei welchem Instruktor findet dieser Termin statt?
  • Nachdem du alle Angaben gemacht hast, klicke auf «Jetzt buchen».
  • Eine Meldung bestätigt dir, dass alles geklappt hat.

In der App

  • Im Admin-Modus findest du die Funktion «Meine Termine» ganz unten links neben «Admin». 
  • Alternativ kannst du dich auch im Kunden-Modus bewegen und «Meine Termine» wie gewohnt unter «Admin» finden.
  • Einen Termin kannst du erstellen, indem du oben rechts auf das «+» Icon drückst. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du den Termin für ein Mitglied erstellen kannst.
  • Suche das Mitglied, für das du den Termin buchen möchtest.
  • Wähle die gewünschte Stunde aus.
  • Wähle den gewünschten Instruktor/ die gewünschte Instruktorin aus.
  • Wähle das Datum und die Uhrzeit aus.
  • Lege fest mit welchem Abonnement du den Termin für das Mitglied buchen  möchtest.
  • Bei Bedarf kannst du noch eine Wiederholung festlegen.
  • Wenn du fertig bist, klicke auf «Jetzt erstellen».


Termine bearbeiten und löschen

Im Web

  • Klicke im Adminbereich auf «Meine Termine».
  • Klicke auf den gewünschten Termin und scrolle nach unten.
  • Wenn du den Termin bearbeiten willst, kannst du nun die Zeit und den Instruktor ändern.
  • Klicke danach auf «Aktion» - «Termin ändern», um die Änderung nur an diesem Termin zu speichern.
  • Falls du die Änderungen auch an allen folgenden Terminen speichern willst, klicke auf «Aktion» - «Termin ändern und alle Folgenden»
  • Per Drag&Drop kann das Datum des zu bearbeitenden Termin geändert werden. Ziehe dazu den entsprechenden Termin in den Tag und zu der Zeit, indem der Termin neu stattfinden soll.
  • Falls du nur diesen Termin löschen möchtest, klicke auf «Aktion»- «Stornieren».
    Wenn du diesen und alle folgenden Termine löschen möchtest, klicke auf «Aktion» - «Stornieren und alle Folgenden».

In der App

  • Drücke auf «Meine Termine».
  • Suche den gewünschten Termin und drücke darauf.
  • Du siehst nun alle Details zum Termin. Wenn du den Termin bearbeiten willst, drücke auf «Aktionen».
  • Drücke auf «Stornieren», wenn du den Termin löschen möchtest. Um den Termin zu bearbeiten, drücke auf «Termin ändern».
  • Du hast nun die Möglichkeit das Datum, die Uhrzeit und den Instruktor/die Instruktorin zu ändern.
  • Wenn du die gewünschten Anpassungen vorgenommen hast, drücke auf «Speichern».


So funktioniert's