Der Start mit SportsNow und die folgenden Schritte sind einfach. Der Einrichtungsassistent zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deinen ersten Kurs mit einem Abonnement erstellst und wie SportsNow funktioniert. Anschliessend kannst du in deinem Administrationsbereich weitere Einstellungen, Anpassungen und Ergänzungen selbst vornehmen.


In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt anhand von Beispielen, wie du dein Studio in deinem Adminbereich komplett einrichten kannst. Wir empfehlen dir, diese Anweisungen der Reihe nach zu befolgen. Es ist natürlich möglich, später noch Änderungen oder Ergänzungen vorzunehmen.


Übrigens: Die Fortschrittsanzeige zeigt dir an, wie weit du dein Studio bereits eingerichtet hast. Sobald du dein Studio zu mindestens 80% eingerichtet hast, ist dein Studioprofil öffentlich auf SportsNow sichtbar.



Mein Studioprofil

Hier gibst du den Namen deines Studios an und lädst das Logo hoch, legst die URL, über die dein Studio im Internet aufgerufen werden kann, fest und erfasst eine Beschreibung deines Studios. 


Hinweis: Das Logo muss im .png oder .jpg Format hochgeladen werden. 


To-Do:

  • Vervollständige dein Studioprofil

Mein Team

Es gibt verschiedene Rollen, die du einem Teammitglied zuweisen kannst. Jede Rolle verfügt über unterschiedliche Berechtigungen, die festlegen, worauf dieses Teammitglied im Adminbereich Zugriff hat: 

  • Administrator: Hat Zugriff auf alles, d.h. er kann das Studio einrichten, Einstellungen ändern und sämtliche Bereiche einsehen.
  • Instruktor: Darf einen gewissen Teil des Adminbereichs nutzen und sieht vor allem die Bereiche, die für die Arbeit als Instruktor benötigt werden (Stunden, Workshops, Termine, Check-In und Nachrichten).
  • Instruktor + Back office: In dieser Rolle erhält das Teammitglied zusätzlich Zugriff auf die Bereiche «Meine Finanzen», «Meine Kunden», «Meine Kasse» und «Wertvolle Statistiken».
  • Mitarbeiter ohne Login: Du kannst Mitarbeiter in dein Team aufnehmen, ohne dass diese SportsNow nutzen müssen. Sie verfügen jedoch über kein Login und haben dadurch auch keinen Zugriff auf SportsNow. 

Hinweis: Wenn du ein Profil für deine Teammitglieder anlegst, wird automatisch auch ein Login für sie erstellt und verschickt. Überprüfe allenfalls den Spamordner, sollte die Mail nicht erhalten werden. 


Im Feld «Team-Farbe» kannst du für jedes Teammitglied eine eigene Farbe festlegen. So erscheinen die Termine des Teammitglieds direkt in der ausgewählten Farbe.


Geteiltes Team-Login: Für ein gemeinsames Team-Login mit einer einzigen E-Mail-Adresse wird üblicherweise ein allgemeines respektive geteiltes Teammitglied erstellt. Erfasse dazu ein neues Teammitglied, z.B. mit Vorname «Studio-Name» und Nachname «Team» und der entsprechenden geteilten E-Mail-Adresse. Das Team loggt sich somit jeweils mit diesem gemeinsamen Konto an. Falls mehrere Teammitglieder mit einem separaten Login und verschiedenen Zugriffsrechten erfasst werden sollen, dann werden zwingend unterschiedliche E-Mail-Adressen benötigt, da es sich technisch um unterschiedliche Logins handelt bzw. die E-Mail als Login verwendet wird.


Beispiel eines Teams:


To-Do:

  • Erstelle für alle deine Teammitglieder ein Profil und weise ihnen die entsprechenden Rollen zu. Klicke auf «Neues Mitglied hinzufügen» und fülle die Angaben aus.

Meine Kategorien

Kategorien dienen dazu, das eigene Angebot zu strukturieren und sind für den Kunden nicht direkt sichtbar. Erstelle eine erste Kategorie für deine Abonnemente und Stunden, welche miteinander genutzt werden können. Falls einige Abonnemente nur gültig für bestimmte Stunden sind, so erstelle für sie eine neue Kategorie.


Beispiel:


To-Do:

  • Erstelle die benötigten Kategorien

Mein Stundenplan

Nun kannst du festlegen, welche Art von Stunde du anbietest: 


  • Wöchentliche Stunde: Eine Stunde, die einmal pro Woche zu einer festgelegten Zeit stattfindet (bspw. Yoga am Dienstag von 18 bis 19 Uhr). Diese Stunde muss nur einmal erstellt werden und wiederholt sich anschliessend.
  • Zweiwöchentliche Stunde: Eine Stunde, die jede zweite Woche zu einer festgelegten Zeit stattfinden (bspw. Pilates Flow am Montag von 9 bis 10 Uhr jede zweite Woche). Diese Stunde muss nur einmal erstellt werden und wiederholt sich anschliessend. 
  • Tägliche Stunde: Eine Stunde, die einmal pro Tag zu einer festgelegten Zeit stattfindet (bspw. Spinning jeden Morgen von 11 bis 12 Uhr). Diese Art wird nur verwendet, wenn die Stunde tatsächlich jeden Tag inkl. Samstag und Sonntag stattfindet.
  • Workshop: Ein Workshop ist ein einmaliger Event (bspw. ein Trainingswochenende), welcher an einem festgelegten Datum einmalig stattfindet.
  • Individueller Termin: Ein buchbarer Termin (bspw. für ein Personal Training), der in einem vorgegebenen Zeitrahmen von Mitgliedern gebucht werden kann. 
    Zum Beispiel: Ein Personal Training dauert 45 Minuten und deine Mitglieder können jeden Dienstagmorgen zwischen 09 und 12 Uhr ein solches Training buchen. 


Hinweis:  Falls eine Stunde mehrmals pro Woche stattfindet, so kann eine bereits erstellte Stunde mit «Kopie erstellen» dupliziert und der Wochentag geändert werden. 

 

Schritt-für-Schritt Anleitung

Eine Stunde einrichten

  • Klicke auf «Stunde hinzufügen» und fülle die Angaben zu deiner Stunde aus.
  • Wenn die Stunde ohne Enddatum stattfindet (d.h. bis auf Weiteres angeboten wird), kannst du das Häkchen bei «Diese Stunde wiederholt sich unendlich und hat kein Enddatum.» setzen. 
  • Unter «Buchungsinformationen für Kunden» kannst du die Erklärung angeben, welche deinen Mitgliedern angezeigt wird. Sie sehen diese Information in der Buchungszusammenfassung und in der Bestätigungs-E-Mail. 
  • In einem letzten Schritt legst du die Buchungseinstellungen für deine Mitglieder fest. Du kannst definieren, bis wann sich deine Mitglieder für Stunden an- bzw. abmelden können und ob jede Stunde einzeln oder alle Lektionen auf einmal (z.B. für ein ganzes Quartal) gebucht werden.


Beispiel:


To-Do:

  • Erstelle die Stunden, die du anbietest

Meine Abonnemente

Hier kannst du deine Abonnemente und Preise festlegen. Folgende Unterscheidungen sind wichtig: 

  • Einmalig kaufbare Abonnemente: Dies sind Abonnemente, welche nur einmal pro Mitglied gekauft werden können (z. B. Schnupperabonnement).
  • Spezielle Abonnemente: Du kannst ein solches Abonnement direkt an Mitglieder zu Sonderkonditionen verkaufen, aber die Mitglieder können diese nicht selbst online kaufen (z. B. bei Sonderangeboten oder Rabatten).
  • Einzeleintritte: Der beste Weg, um Einzeleintritte zu ermöglichen, ist ein Abonnement mit einem einzigen Guthaben zu erstellen.

Beispiel:


To-Do:

  • Erstelle die benötigten Abonnemente

Meine Einstellungen 

In diesem Bereich kannst du weitere Einstellungen vornehmen. Folgende Bereiche werden unterschieden:

  • Zahlungseinstellungen: Hier kannst du alles rund um die Zahlungen definieren. Gib deine akzeptierten Zahlungsmittel sowie die Bankinformationen an, die den Kunden auf der Rechnung angezeigt werden.
  • Benachrichtigungseinstellungen: Hier kannst du einstellen, welche Benachrichtigungen du versenden oder erhalten möchtest.
  • Buchungseinstellungen: Hier bestimmst du, welche Einstellungen du bei deinen Buchungen anwenden möchtest. In den meisten Fällen passen die Standardeinstellungen.
  • Spezialeinstellungen: Hier kannst du bestimmte Module und Funktionen deines Studios deaktivieren.


To-Do:

  • Richte deine Einstellungen ein


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