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Warum kann ich einige Funktionen nicht benutzen?

Die verfĂŒgbaren Funktionen (Features) sind abhĂ€ngig davon, welches Premium-Abo du aktiviert hast. StandardmĂ€ssig beginnst du mit dem kostenlosen FREE-Abo, womit du SportsNow ohne Zusatzfunktionen nutzen kannst.
Du hast die Möglichkeit jederzeit Zusatzfunktionen einzeln (Add-Ons) oder ein passendes Premium-Abo (Paket von Funktionen) zu aktivieren. Je höher dein Premium-Abo ist, umso mehr Funktionen stehen dir zur VerfĂŒgung.

Zurzeit bieten wir drei Premium-Abos an: Premium Basic, Premium Max und Premium Enterprise.
Bspw. stehen dir mit dem Premium Basic die Funktionen wie „Intelligente Wartelisten“ und „Nachrichten senden“ zur VerfĂŒgung. Andere Funktionen wie Zutrittskontrollen sind nicht Bestandteil dieses Premium-Abos.
Mit dem Premium Enterprise hingegen stehen dir sĂ€mtliche Funktionen zur VerfĂŒgung. Alle Informationen hierzu findest du unter «Preise & Leistungen»

Wie findet ein Kunde mein Studio?

Wenn du den Kunden selber erfasst im Adminbereich, dann wird dein Studio automatisch in seinen Favoriten gespeichert. Sobald der Kunde sich bei SportsNow anmeldet, wird er dein Studio sehen und kann direkt loslegen.

Wenn der Kunde sich selbststÀndig auf SportsNow registriert, kann er dein Studio auf zwei Arten finden:

  • Mein Studio finden 🔍: Der Kunde benutzt die Studiosuche und kann dich einfach mit deinem Studionamen finden
  • Die (URL) deiner Studioseite 🔗: Der Kunde gibt direkt die Adresse (URL) deiner Studioseite ein.
    💡 Wir empfehlen deine Studioseite direkt auf deiner Website zu verlinken. Siehe hierzu: «Kann ich SportsNow mit meiner Website verbinden?»

Wie kann ich Mitglieder importieren, die bereits ein Abonnement haben?

Falls du neu mit SportsNow arbeiten möchtest, dein Studio aber bereits Mitglieder mit aktiven Abonnementen hat, so kannst du diese einfach und bequem importieren.

Wenn du diese Mitglieder per Liste importieren willst, dann findest du in der Anleitung «Mitglieder importieren» detaillierte Anweisungen, wie du vorgehen kannst.

Wenn du das Mitglied bereits erfasst hast und nun dessen Abonnement anpassen willst, dann solltest du die Anleitung «Abonnement eines Kunden bearbeiten» lesen. Hier wird erklÀrt, wie du vorgehen musst, um das Abonnement eines Kunden zu bearbeiten.

Ist das Konto eines Mitglieds nach der Löschung wiederherstellbar?

Ja, wenn du als Admin ein Konto eines Mitglieds gelöscht hast, dann kannst du dieses wiederherstellen.

Um zu erfahren, wie du ein Konto löschen oder wiederherstellen kannst, lies die Anleitung „Mitglied löschen„.

Das Konto eines Mitglieds ist erst endgĂŒltig gelöscht und nicht mehr wiederherstellbar, wenn es durch das Mitglied selber gelöscht wurde.

Wie kann ich meine Kunden mit laufenden Abonnementen eintragen?

Um Kunden ein laufendes Abonnement in SportsNow zuzuweisen, kannst du genau gleich vorgehen, wie wenn du fĂŒr das Mitglied ein neues Abonnement erstellst. Du hast nach der Erstellung eines neuen Abonnements die Möglichkeit das Abonnement zu bearbeiten. Dabei kannst du das Datum eintragen, ab wann resp. bis wann das Abonnement gĂŒltig sein soll. So hast du die Möglichkeit, das neue zu einem laufenden Abonnement zu machen.

 

 

Einige Kunden haben keine E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Dies kann zwei GrĂŒnde haben:

  • Der Kunde hat die E-Mail Benachrichtigungen deaktiviert: Die Benachrichtigungen kann der Kunde selbststĂ€ndig wieder aktivieren in den „Einstellungen“ des Kontos. Dazu muss der Kunde einfach den Schalter „E-Mail Benachrichtigungen“ wieder einschalten.
  • Die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet: Bitte den Kunden seinen Spam-Ordner im Webmail zu ĂŒberprĂŒfen. Eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung dafĂŒr findest du hier: «Ich habe keine E-Mail bekommen. Was kann ich tun?»

Wieso sieht meine Mitarbeiter den Adminbereich und ihre Teilnehmerlisten nicht?

  • HĂ€ufig hat dies einen Zusammenhang mit der E-Mail-Adresse der Mitarbeiterin. Bitte ĂŒberprĂŒfe unter „Mein Team“ die E-Mail-Adresse dieses Mitarbeiters auf Tippfehler.
  • Es kann aber auch sein, dass der Mitarbeiterin die falsche Rolle zugeteilt wurde. ÜberprĂŒfe auch hier, ob die Rolle „Instruktor“, „Instruktor + Back-Office“ oder „Administrator“ und nicht „Mitarbeiter ohne Login“ ausgewĂ€hlt ist.
  • Die Unterschiede der einzelnen Rollen werden dir hier erklĂ€rt.

Kann ich eine Krankenkassen-BestĂ€tigung fĂŒr meine Kunden ausdrucken?

Ja, das ist möglich. Voraussetzung: Die Rechnung des Abos muss bezahlt sein.

Schritt-fĂŒr-Schritt:
  • Lade die entsprechende Rechnung des Abos (via „Meine Finanzen“ > „Bezahlte Rechnungen anzeigen“ oder via „Abonnemente“ in den Kundendetails)
  • Klicke auf „Aktion“ > „KrankenkassenbestĂ€tigung drucken
  • Alternativ kann der Kunde selbststĂ€ndig die KrankenkassenbestĂ€tigung drucken unter „Meine Abonnemente

💡 Zusatzinformationen fĂŒr die KrankenkassenbestĂ€tigung kann unter „Mein Studio einrichten“ > „Meine Einstellungen“ > „Zusatzinformationen fĂŒr die Rechnung“ hinterlegt werden.

 

Wie sehe ich auf meinem Bankkonto von wem die Rechnung bezahlt wurde?

Kurz: Anhand der Rechnungsnummer.
Jede Rechnung auf SportsNow hat eine eindeutige Nummer (z.B. #00004-020247-42404). Der Kunde muss seine Rechnungsnummer als Zahlungsgrund angeben bei der Bezahlung.

Falls du mit orangen Einzahlungsscheinen (ESR) arbeiten möchtest, dann empfehlen wir zusÀtzlich die Businesssoftware bexio zu nutzen.
Mit bexio profitierst du von zahlreichen Vorteilen im Finanzbereich (bspw. Banktransaktionen abgleichen, Buchhaltung). bexio lÀsst sich mit SportsNow verbinden. Mehr Informationen: «bexio verbinden»

Wie kann ich die E-Mail-Adresse meiner Mitarbeitenden Àndern?

  • Die E-Mail-Adresse deiner Mitarbeitenden kannst du als Admin nicht Ă€ndern.
  • Sie kann nur vom Mitarbeitenden selber in den Einstellungen des Kontos geĂ€ndert werden.
  • Du kannst jedoch ein Teammitglied löschen und ihn mit der neuen E-Mail-Adresse erstellen.

Kann ich fĂŒr einen Gast eine Stunde ĂŒber mein Konto buchen?

Zurzeit sind Gast-Buchungen nicht möglich, das heisst du kannst ĂŒber dein Konto keine weitere Buchung fĂŒr eine andere Person vornehmen.

Wir empfehlen deshalb, jeden Kunden als Mitglied zu erstellen und zu buchen. Registriere dich dazu mit einer neuen E-Mail-Adresse. Falls du keine weitere E-Mail-Adresse hast, dann erstelle kurzerhand eine neue (bspw. bei GMX). Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Studiobesitzer eine bessere Übersicht hat. Zudem hĂ€tte der Kunde bereits ein Konto, falls er weitertrainieren möchte.

Wie kann ich ein neues Passwort setzen fĂŒr meine Mitarbeiter?

Wenn ein Mitarbeiter sein Passwort vergessen hat, dann kannst du als Admin nichts tun.

Der Mitarbeiter kann ein neues Passwort selber anfordern, indem er die Funktion „Passwort vergessen“ benutzt. Dies generiert eine E-Mail mit neuem Passwort, welche an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt wird. Der Mitarbeiter kann sich danach mit diesem Passwort neu einloggen.

Wir empfehlen dem Mitarbeiter, das Passwort nach dem ersten Login zu Àndern.

Wie lange muss ich warten bis eine Änderung sichtbar ist?

Eine Änderung wie bspw. das Absagen einer Stunde, das HinzufĂŒgen eines Teilnehmers oder das Zuweisen eines Badges ist in der Regel sofort sichtbar.

Einzelne Aktionen können lÀnger dauern wie bspw. das Importieren von Kundenlisten, das Versenden von Nachrichten oder die Eingabe von Betriebsferien.

Kunde hat keine Erinnerung erhalten, dass sein Guthaben aufgebraucht wurde. Wieso nicht?

  • Wenn das Guthaben eines Abos aufgebraucht ist UND alle Buchungen vorbei sind (die Lektionen stattgefunden haben), dann wird eine Benachrichtigung „Dein Guthaben ist aufgebraucht“ an den Kunden verschickt.
  • Wenn die gebuchten Lektionen noch nicht stattgefunden bzw. noch storniert werden können, dann passiert nichts.
  • Hat der Kunde bereits ein neues Abo gekauft (fĂŒr dieselbe Kategorie), dann wird ebenfalls auf diese Benachrichtigung verzichtet.
  • Die Erinnerung wird immer frĂŒh morgens vom System ausgelöst.
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